2024. 3월. 28, 목요일
 
VDL Bus & Coach liefert ersten Citea Low Floor-Doppeldecker an BVG
Busse News

VDL Bus & Coach liefert ersten Citea Low Floor-Doppeldecker an BVG

15. Aug. 2015
Busse News

VDL Bus & Coach liefert ersten Citea Low Floor-Doppeldecker an BVG

15. Aug. 2015
Deutsch URL English URL Korean URL  

Am Dienstag, dem 11. August, wurde der erste VDL-Doppeldecker vom Typ Citea Low Floor an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geliefert. Mit diesem neuen 11,40 Meter langen, zweiachsigen Fahrzeug steigt VDL in den Markt für Linien-Doppeldecker im öffentlichen Nahverkehr ein. Der Citea DLF-114 verfügt über zwei Treppen zum Oberdeck und bietet Platz für bis zu 97 Fahrgäste. Es gelingt dem DLF-114 somit, den heutigen Anforderungen des Stadtverkehrs im ökonomisch und ökologisch zeitgemäßen Sinne mit maximaler Sitzplatz- und Fahrgastanzahl auf zwei Achsen gleichermaßen gerecht zu werden. Diese äußerst wirtschaftliche Alternative für die Stadt erfüllt perfekt die Vorgaben, die VDL an seinen Markenwert 'Profit of Ownership' knüpft. Der Citea DLF-114 wird voraussichtlich ab Anfang Oktober im Fahrgasteinsatz auf Linien in Berlin-Spandau sein.

 

VDL-Citea-DLF-114_2.jpg

Ausgiebige Praxistests 

Um auch in Zukunft mit passgenauen Verkehrsangeboten den vielfältigen Anforderungen der wachsenden Stadt gerecht zu werden, testet die BVG regelmäßig neue Busse. Im Mittelpunkt steht auch dieses Mal der Fahrgastfluss – insbesondere zwischen Unter- und Oberdeck. Neben der Standzeit an den Haltestellen und der Auslastung von Unter- und Oberdeck geht es in ergänzenden Befragungen um die subjektiven Eindrücke der Fahrgäste. Zudem sollen natürlich auch die Fahrerinnen und Fahrer der BVG ihre Erfahrungen einbringen.

“Wir freuen uns, dass wir als erstes großes Nahverkehrsunternehmen die Gelegenheit haben, dieses neue Fahrzeug ausgiebig zu testen”, sagt die BVG-Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. “Und wir sind gespannt, wie der Doppeldecker von VDL unsere hohen Anforderungen an Komfort, Qualität und Wirtschaftlichkeit im Testbetrieb erfüllt und ob er eine sinnvolle Ergänzung zur bestehenden BVG-Flotte darstellen könnte.” 

„Dass wir heute unseren weltweit ersten Citea-Doppeldecker für den ÖPNV an die BVG zum Test übergeben können, macht uns besonders stolz, und wir freuen uns, dass die BVG uns erneut ihr Vertrauen entgegenbringt”, so Silke Tödter, Generalbevollmächtigte VDL Bus & Coach Deutschland GmbH. 

Von links nach rechts: Silke Tödter, (Generalbevollmächtigte VDL Bus & Coach Deutschland GmbH), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, (BVG-Vorstandsvorsitzende) en Boris Höltermann (ÖPNV-Beauftragter VDL Bus & Coach Deutschland GmbH).

VDL-Citea-DLF-114-interior_2.jpg

Citea DLF-114 

Bei der Entwicklung des neuen VDL Citea DLF (Double deck Low Floor) ist das Modulsystem, auf dem die Citea-Baureihe beruht, optimal genutzt. Sein geringes Eigengewicht verdankt der Doppeldecker dem durchdachten Zusammenspiel von Fahrzeugaufbau und Leichtbau-Niederflurkonstruktion, das in einem günstigen Kraftstoffverbrauch und einem geringeren Schadstoffausstoß resultiert. Zählt man die lange Lebensdauer hinzu, ergibt sich ein maximaler 'Profit of Ownership'. Für die Fahrgäste bietet der Citea DLF-114 von VDL im Vergleich mit der bisherigen BVG-Busflotte wieder einige 'Extras' und Neuerungen. Die Sitzreihen im Oberdeck haben USB-Schnittstellen. Über ein Display im Unterdeck wird die Sitzplatzbelegung im Oberdeck angezeigt. Der Eingangsbereich ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Außerdem hat der Citea DLF ein neuartiges Innenraumkonzept. Der Fußbodenbelag im Eingangsbereich, auf den Treppen und im Oberdeck wurde heller gestaltet und die Sitzbezüge haben eine neue Farbe erhalten. Für eine bessere Erkennbarkeit befinden sich LED-Leuchten an den Treppen und an allen Trittkanten. Eine Bordsteinbeleuchtung und geriffelte Haltestangen an der zweiten Tür sollen sehbehinderten Fahrgästen eine bessere Orientierung beim Ein- und Ausstieg bieten.

VDL-Citea-DLF-114-interior.jpg

Die Berliner Verkehrsbetriebe 

Drei Millionen Menschen in Berlin fahren heute täglich mit Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen – fast so viele Fahrgäste, wie Berlin Einwohner hat. Insgesamt waren im Jahr 2014 978 Millionen Fahrgäste mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) unterwegs. Deutschlands größtes kommunales Nahverkehrsunternehmen betreibt insgesamt zehn U-Bahn-, 22 Straßenbahn- und 151 Buslinien, hinzukommen fünf Fährverbindungen. 173 U-Bahnhöfe, 808 Straßenbahnhaltestellen und rund 6.500 Bushaltestellen bilden das Rückgrat der Mobilität in den Kiezen und Bezirken. BVG und die Berliner S-Bahn sorgen dafür, dass die Berlinerinnen und Berliner an allen Tagen der Woche und rund um die Uhr mobil sein können.

Artikel von VDL Bus & Coach Pressemitteilung
Bearbeitet von Wonho Choi
Update am 15. Aug. 2015


Comments

    Kein Kommentar / There is no comment / 댓글은 힘이 됩니다.

About Our Magazine

Buslife is a Online Magazine especially for Bus Industries and Busfans. Since 2000, We have wrote many articles about buses in South Korea. From the year of 2012, Buslife has serviced for worldwide. If you have any question, please inform to me. wonho.choi (at) buslife.de

Login
Lost your Password?
Registration Login
Sign in with social account
or
A password will be send on your post
Registration Login
Registration